Menschen

Suchbegriff: Julie Kozack

IMF-Sprecherin Julie Kozack bestätigte Indien als wichtigen Motor des globalen Wachstums und kündigte an, dass der IMF plant, Indiens Wachstumsprognose im kommenden World Economic Outlook nach oben zu korrigieren. Indiens Wirtschaft hat im dritten Quartal ein stärkeres Wachstum als erwartet verzeichnet, und auch die UN hat ihre Wachstumsprognose für 2026 aufgrund der robusten privaten Konsumausgaben und der starken öffentlichen Investitionen auf 6,6 % angehoben. IWF-Geschäftsführerin Kristalina Georgieva wies auf die Widerstandsfähigkeit der Weltwirtschaft gegenüber Handelsschocks hin und hob gleichzeitig geopolitische Spannungen und technologische Veränderungen als wesentliche Risiken hervor.
Der IWF erklärte, dass eine Wiederaufnahme der Beziehungen zu Venezuela davon abhängt, dass die Mitgliedsländer, die über eine Stimmrechtsmehrheit verfügen, nach der Festnahme von Präsident Maduro durch die USA eine legitime Regierung anerkennen. Der Fonds unterhält seit 2019 aufgrund mangelnder Anerkennung keine Beziehungen zu Venezuela und hat seit 2004 keine wirtschaftliche Bewertung gemäß Artikel IV mehr durchgeführt.
Die mexikanische Zentralbank senkte die Zinssätze auf 7,0 % und signalisierte gleichzeitig eine mögliche Pause im Jahr 2026, da die Wirtschaftstätigkeit des Landes aufgrund des Wachstums im Primärsektor im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 % zunahm. Unterdessen warnte der IWF vor einem verlangsamten Wachstum in den USA und zunehmenden wirtschaftlichen Belastungen, die durch einen rekordverdächtigen 43-tägigen Regierungsstillstand noch verschärft wurden. Mexikanische Banken erhöhten ihre Beiträge zum Einlagensicherungsfonds auf 28,5 Milliarden MX$, während die globale Kryptoindustrie im Jahr 2025 Diebstahlverluste in Höhe von 3,4 Milliarden US$ hinnehmen musste.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.